Elisa vom Gründleinshof

mein Seelenhund



Elisa hatte ich mir aus dem E-Wurf herausgepickt um mir ganz speziell einen Prüfungshund zu ziehen. Die lebhafteste und agilste Hündin des Wurfes. Und selbstbewusst sollte sie sein. (Später habe ich das ein paar Mal ein ganz klein bischen bereut, wenn irgendwo die Prüfung weiterlief und ich auf meinen Hund wartete und wartete und wartete...der in absoluter Passion, tollstem Stil und irgendwo verschwunden war.  Allerdings verzeih ich das einem jungen Hund ;))  Nichtsdesto trotz, Elisa hat IMMER versucht alles richtig zu machen, alles in meinem Sinne zu tun. Stil vom Feinsten, super Nase, Finderwillen, Jagdverstand... die erste Prüfungssaison konnte kommen für den jungen Hund. Aber es sollte nicht sein: durch einen blöden Zufall die Hunde spätabends zusammen rausgelassen, - wir waren zuvor weg und in ihrer Freude waren sie recht aufgekrazt - im Eifer alle zusammen in die Dunkelheit zwischen den Weiden geflitzt, Minuten später alle wieder da, bis auf Elisa. Scheinwerfer haben wir noch wegfahren sehen. Elisa haben wir dann gefunden, wie sie mit nachschleifenden Hinterbeinen und herausstehenden Oberschenkelknochen versucht hat, nach Hause zu kommen... Das ganze natürlich von Samstag auf Sonntag Nacht was es sehr schwer gemacht hatte einen Tierarzt zu finden, der eine Not-OP durchführt. Für Montag fanden wir dann einen, den ganzen Sonntag den leidenden Hund im Arm. - meine Welt in Scherben. Der Operateur war gut, er bestätigte uns, dass diese Verletzung ausschließlich durch einen Schlag mit einer Metallstange möglich war, übergab mir meinen schlafenden Hund mit der schweren Aufgabe sie darf drei Monate keinen schnellen Schritt tun, nicht springen etc. - und das mit einem dreiviertel Jahr alten Pointer der nichts tolleres im Leben kannte als rennen, rennen und nochmal rennen. Elisa musste viel in der Box bleiben, später nahm ich sie überall hin mit, mit kurzer Leine - erst aufs Sofa ;) , später auf jedem meiner Wege. Sie war genial, ihr sonniges Gemüt, ihre IMMER gute Laune hat sie sich trotz alledem nicht im geringsten verderben lassen. Sie war gut gelaunt wie eh und je. Elisa eben. Ich dachte damals nicht, dass sie jemals wieder eine Prüfung laufen würde, der zertrümmerte Oberschenkel war mit einer 20 cm großen Platte geflickt worden. Tja, aber Elisa hatte andere Pläne. Die Zeit verging, sie wurde lahmfrei... der Stil natürlich nie wieder wie davor .... aber Elisa die Alte. Ein Jahr nach der schecklichen Nacht wagte ich mich, sie in ihr erstes Derby zu schicken und Elisa siegte im Derby mit einem grandiosen Punkt und 18 Punkten. Elisa eben.

Und so ist sie bis heute, ich kann mich auf diesen Hund in jeder Lebenslage verlassen. Sie ist mein ständiger Begleiter, fährt mit mir Schlepper ;) , immernoch gute Laune - und ich weiß, wo auch immer ein Huhn zu  finden ist, findet sie. Und steht bis ich bei ihr bin.



Elisas Vater: Benn vom Falknerhaus



Eine kleine Baby-Elisa



Diese und die nächsten Bilder sind von einer Elisa im Jugendalter die mir viel Freude bei den ersten Trainingstagen bereitet hat







Elisa die Rennsemmel...liebt Schnee




...und Wasser :) sie ist eine absolute Wasserratte


 den Prüfungen hat man immer so wenig Bilder...  aber hier mal was von den Frühjahrsprüfungen des Pointerclubs Österreich 2015, Elisa und ich konnten uns an zweiter Stelle platzieren :)






 Elisa mit ihrer Tochter Nolina, der sie zeigt wie man sich am Wild zu verhalten hat ;)




Elisa ist eine hyper-Mutter. Sie liebt ihre Welpen über alles, mehr als das, sie verhält sich fast wie ein Walt-Disneyhund ... Sie ist Mutter des K-, L-, M- und N-Wurfes und hat ganz ganz tolle Hunde hervorgebracht. Ich werde die Würfe noch alle seperat vorstellen!


Für etwas Spass ist Elisa immer zu haben ;)