Unsere Pointer sind unsere Leidenschaft.... - unser Herzblut


Wir geben Hunden unser Heim,
              unsere Zeit und unsere Liebe.
  Im Gegenzug geben sie uns alles .
              Es sind die Menschen, die dabei  das bessere
                Geschäft machen.
                                                         (JOEL EVANS)


Vor vielen Jahren ist unser erster Pointer zu uns gekommen - ab da war es um uns geschehen, uns hatte der Pointervirus befallen. Unsere Ylka vom Rurhönneck war eine tolle Hündin die leider viel zu früh von uns ging. Leider haben wir damals das Potential der Hündin nie genutzt und sie war damals ein reiner Familienhund. Auch unser zweiter Pointer, eine arme Maus aus dem Tierheim verliess uns nach wenigen Jahren. Nahla war ein armes verstörtes Hundchen und ich habe sie über alles geliebt. Als ich geschafft hatte, dass sie angstfrei und glücklich war, bekam sie ein Nierenversagen. Nach einem langen Kampf und vielen Tränen mussten wir sie letztendlich gehen lassen

Nun - ohne ging auch nicht - und so kam unsere Ines zu uns. Ines zur alten Mühle hatte hervorragende Prüfungsergebnisse und war ein toller, wesensfester Hund mit bestem Pedigree... Was lag näher als mit ihr einen Wurf zu machen?





So wurde unsere Ines mit ihrem tollen wesensfesten Charakter und ihren grandiosen jagdlichen Anlagen die Stammhündin unserer Zucht:


Eigentlich war der Plan dass Philipp einen der Welpen behalten durfte. Philipp war damals 11 Jahre und seine geliebte Ashley ist noch heute sein treuster Freund und Begleiter. Mit 12 führte er sie sogar mit Erfolg durch die Anlageprüfung. Ein toller Erfolg für ein so junges Paar. Ashley ist heute überall dabei... im Büro, auf Reisen, auf jeder Fahrt und jedem Ausflug







Ich zeige euch hier einfach mal ein paar Bilder dieses Dreamteams... auch um zu zeigen wie vielseitig unsere Hunde in das tägliche Leben integriert werden können. ... eines der Ziele unserer Zucht


Natürlich war dieser Plan völliger Quatsch - verliebte sich doch jeder von uns in einen anderen Welpen... und da Philipps Wahl auf Ashley viel, wir uns jedoch damals in Amory, Alice und Anuschka verliebten wuchs unsere Familie erstmal an





Anuschka von Gründleinshof


Alice vom Gründleinshof

Amory vom Gründleinshof

Mit unseren A´s begannen wir dann mit unseren Hunden zu arbeiten. Mit ihnen haben wir uns zunächst durch die jagdlichen Prüfungen gekämpft. Sie haben alle die Brauchbarkeit, teils auch Schweißprüfungen etc. - und das mit uns damals so sehr unerfahrenen Erstlingsführern. Die Mühe hat sich züchterisch gesehen jedoch gelohnt, so sind die Säulen unserer Pointerzucht auf jagdliche Anlagen geprüft und selektiert.

Nun wuchs unser Interesse an den Prüfungen, für die unsere Hunde geboren werden: die Frühjahrs- und Herbstprüfungen der Vorstehhunderassen. Es war ein harter Start... fehlende Trainingsmöglichkeiten, sehr harte, oft unfaire Kritik und wenig Starthilfe machten die ersten Prüfungen nicht grade zu einem Vergnügen... was war ich froh, dass mir grade mein Amory die Anfänge leichter machte und wir zwei trotz allen Widrigkeiten recht schnell erste Erfolge in Derby- und Fieldtrailprüfungen feiern konnten. Das ist das, was Amory auszeichnet und was sie stets an all ihre Nachkommen über Generationen mitgibt - sie gibt immer 150 % für einen, in jeder Lebenslage. Ich liebe diesen Hund.

Die Zeit ging ins Land, die Erfahrung und auch die Freude wuchs - und die Erfolge stellten sich ein. Inzwischen - und jeder seinen Hund in Vorstehprüfungen führt wird mir zustimmen - teilt man sein Jahr nicht mehr nach Jahreszeiten ein sondern in Frühjahrs- und Herbstprüfungen sowie Tainingseinheiten ein...









In unserer Zucht legen wir ganz besonders viel Wert auf Gesundheit, Stil, Vorsteheigenschaften, Jagdverstand, Formwert und Wasserfreude aber sehr wichtig ist uns auch das Wesen der Hunde, ihre innere Ruhe, ihre Freundlichkeit und Kinderfreundlichkeit



In Würde gealtert und topfit beim Winterspaziergang - Amory


Stilstudie - Jayla vom Gründleinshof


Vorsteheigenschaften


Jagdverstand - Apport anlässlich der Feldjagdsuche

Jaton vom Gründleinshof (1.S.G. mit 15 Punkten mit seinem Besitzer Pino Zambelli)


Jagdverstand: Iljosch vom Gründleinshof und Fürst vom Gründleinshof mit ihren stolzen Besitzern. Die beiden sind Vorzeigebeispiele für unsere Pointer im Jagdgebrauch... haben sie doch nahezu alle Jagdprüfungen die es gibt


Wasserfreude - Jaton vom Gründleinshof beim Entenapport


Siri - .... apport!


Meine Jaya .... auch eine absolute Wasserratte


Kinderfreundlichkeit - Anuschka vom Gründleinshof


...auch Jayla liebt die Kinder die den Hof besuchen...


Formwert:

Maryan vom Gründleinshof mit Cordula Kaus,  CACIB Nürnberg  V1, Res. CAC, bester Junghund und Alpenjugendsieger


Formwert:

CAC - Ausstellung deutscher Pointerclub 2013 in Eberstadt: Offene Klasse Hündinnen: V1, Anw.Dt.Ch.VDH


Und auch der Spass mit den Hunden darf bei uns nicht zu kurz kommen:











Und - eines Züchters Herz schlägt für seine Welpen: